Re: [pgsql-de-allgemein] PostgreSQL 9.2 am localhost keine Anmeldung ohne Passwort möglich?

From: Michael Achtzehn <m(dot)achtzehn-lst(at)cui(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [pgsql-de-allgemein] PostgreSQL 9.2 am localhost keine Anmeldung ohne Passwort möglich?
Date: 2014-01-14 12:36:01
Lists: pgsql-de-allgemein

Danke, dass das über die pg_hba.conf gesteuert wird war mir bekannt. Was
ich nicht bedacht habe ist, dass die Verbindung auf "Localhostebene" bei
Server 2008 R2 über IPv6 erfolgt.

Mit "host all all ::1/128 trust"
funktioniert es (vorher stand dort statt "trust" "md5").

Verwunderlich auch, mit "md5" funktionierte der Zugriff bei meinen
älteren PostgeSQL Installationen vom localhost aus immer ohne Passwort.
Beim Überfliegen der Docs konnte ich keinen Hinweis auf eine Änderung
finden.

Es scheint mir allerdings etwas seltsam, dass der Aufruf von psql über
die vorinstallierte runpsql.bat diesen Fehler bringt und es keinen
Hinweis auf die mögliche Ursachen gibt. Ist das jetzt der Normalzustand
oder ist bei meiner Installation doch was schief gelaufen?

Michael