PostgreSQL 9.2 am localhost keine Anmeldung ohne Passwort möglich?

From: Michael Achtzehn <m(dot)achtzehn-lst(at)cui(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: PostgreSQL 9.2 am localhost keine Anmeldung ohne Passwort möglich?
Date: 2014-01-13 16:23:46
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,
ich habe PostgreSQL 9.2.6 x64 auf einem Windows Server 2008 R2
installiert. Wenn ich psql aufrufe und Host, Database und Username
angebe kommt:

"psql: FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer »postgres«
fehlgeschlagen
Drücken Sie eine beliebige Taste . . ."

Ich könnte mich natürlich mit der Option -W anmelden, allerdings ging es
bisher auf dem localhost immer ohne. Was läuft hier falsch?

Gruß
Michael

P.S. Sorry, evtl. Mehrfachpostings - muss nach langer Abstinenz erstmal
herausfinden, wie das mit dieser Liste funktioniert