PostgreSQL Treffen in Berlin

From: Franz Timmer <ml(at)ft-c(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: PostgreSQL Treffen in Berlin
Date: 2013-11-18 06:43:18
Lists: pgsql-de-allgemein

An alle PostgreSQL Interessierte aus Berlin und Umgebung,

In vielen Bereichen der Open-Source-Software haben sich Usergruppen
gebildet, die sich regelmässig treffen und ihre Erfahrungen austauschen.
In Berlin gibt es sie für Linux, Unix, TeX, OSS, für fast alles CMS und
viele andere Programme.

Für den Bereich der Datenbanken, ob PostgreSQL oder MySQL werden solche
Treffen nicht organisiert.

Berlin ist groß. Hier müsste es auch für PostgreSQL-Themen ausreichend
Interessenten geben.

Unabhängig vom Kenntnisstand sollten solche Treffen Personen ansprechen,
die PostgreSQL im privaten Bereich einsetzen oder beruflich mit der
Datenbank zu tun haben. Die Teilnahme sollte kostenfrei sein. Eine
Anmeldung wird nicht vorausgesetzt.

Ich würde gern den Anfang machen und ein erstes Treffen organisieren.
Das erste Treffen würde ich für Anfang Januar planen.

ALSO: Schreibt mir eine Email oder antwortet auf dieser Liste. Wer
antwortet, sollte die folgenden Fragen beachten:
1. Kennt Ihr eine Örtlichkeit, wo solche Treffen (kostenlos) stattfinden
können?
2. Wer hätte Interesse, an der Organisation der kommenden Treffen
mitzuwirken?
3. Welche Themen wären interessant, für die man einen Vortragenden
suchen könnte?
3. Wer hätte eine passendes Thema und könnte dieses auf einem der
kommenden Treffen präsentieren?

Eine Zusammenfassung der Antworten zu 1 und 2 würde ich später hier
veröffentlichen.

Gruss
Franz Timmer
ftimmer(at)ft-c(dot)de