Werkzeug für Datenbankanwendung gesucht

From: Ulrich Goebel <ulrich(at)fam-goebel(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Werkzeug für Datenbankanwendung gesucht
Date: 2012-11-09 13:11:57
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo zusammen,

ich habe:
1. Eine PostgrSQL-Datenbank (Adressdatenbank)
2. Ein paar Formulare dafür in LibreOffice, um Daten zu erfassen und zu
ändern.
3. Entsprechende Views, um in LibreOffice z.B. Serienbriefe zu schreiben.

Ich möchte:
1. Eine WEB-basierte Benutzeroberfläche herstellen.
2. Verschiedenen Benutzern damit die Möglichkeit zu geben, die Daten zu
pflegen und abzufragen.
3. Den verschiedenen Benutzern verschiedene Rechte vergeben.
4. Den Benutzern ermöglichen, vorgefertigte Reports (Adresslisten) zu
erstellen, wobei sie selbst die Selektion festlegen sollen, welche Daten
in dem Report erscheinen.

Warum nicht mit LibreOffice weiter?
1. Weil mir das vor allem im Hinblick auf die Reports nicht flexibel
genug zu sein scheint.
2. Weil ich den Administrationsaufwand auf den Benutzer-Rechnern scheue.

Ich möchte nicht:
...das Ganze mit Java, Perl, PHP usw. selbst schreiben. Dafür reicht
mein Know How nicht (und die Zeit, mich einzuarbeiten...)

Ich suche:
Ein Werkzeug (Framework?), mit dem ich mein Problem einigermaßen
komfortabel lösen kann. Will sagen: Formulare definieren, Benutzer
verwalten, Reports definieren,...

Ich könnte:
Insbesondere für die Report könnte ich auf LaTeX zurückgreifen, also im
Hintergrund über Skripte Reports als PDF erzeugen, die dann als Download
oder per eMail an die Benutzer gehen.

Wie groß/klein ist das Projekt?
Die Datenbank umfasst etwa 5 untereinander verknüpfte Tabellen, wir
reden über einige Hundert Datensätze, es werden kaum mehr als 10 Benutzer.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann? Oder kennt jemand solche
Programme?

Mit besten Grüßen
Ulrich

--