Re: Werkzeug für Datenbankanwendung gesucht

From: Wolfgang Keller <feliphil(at)gmx(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Werkzeug für Datenbankanwendung gesucht
Date: 2012-11-10 13:22:25
Lists: pgsql-de-allgemein

> ich habe:
> 1. Eine PostgrSQL-Datenbank (Adressdatenbank)
> 2. Ein paar Formulare dafür in LibreOffice, um Daten zu erfassen und
> zu ändern.
> 3. Entsprechende Views, um in LibreOffice z.B. Serienbriefe zu
> schreiben.
>
> Ich möchte:
> 1. Eine WEB-basierte Benutzeroberfläche herstellen.

Wozu "web". Nein, kein Fragezeichen.

> 2. Verschiedenen Benutzern damit die Möglichkeit zu geben, die Daten
> zu pflegen und abzufragen.

Das geht mit LO Base wesentlich flexibler und funktioneller.

> 3. Den verschiedenen Benutzern verschiedene Rechte vergeben.

PgAdmin.

> 4. Den Benutzern ermöglichen, vorgefertigte Reports (Adresslisten) zu
> erstellen, wobei sie selbst die Selektion festlegen sollen, welche
> Daten in dem Report erscheinen.

Ein bischen SQL lernen & LO Writer/Calc.

> Warum nicht mit LibreOffice weiter?
> 1. Weil mir das vor allem im Hinblick auf die Reports nicht flexibel
> genug zu sein scheint.

Was ist flexibler als LO, wo man sich Inhalt und Layout von
Textdokumenten, Tabellen, Graphiken frei ad hoc definieren kann.
Irgendwelcher Web-Schmarrn ist garantiert umständlicher und weniger
funktional. Etwas noch flexibleres und funktionaleres als LO gerade für
solche Anwendungen (CRUD & Reporting) wird man kaum finden.

> 2. Weil ich den Administrationsaufwand auf den Benutzer-Rechnern
> scheue.

LO installieren, (Templates für) Dokumente auf dem Server
bereitstellen, fertig. Wo soll da "Administrationsaufwand sein.
Web-Schmarrn macht garantiert weit mehr Aufwand.

> Ich möchte nicht:
> ...das Ganze mit Java, Perl, PHP usw. selbst schreiben.

Alles, was LO nicht schon von Haus aus kann, kann man zur not ad hoc mit
SQL und ein bischen Python-Scripting lösen.

> Dafür reicht mein Know How nicht (und die Zeit, mich einzuarbeiten...)

Dann laß den Web-Schmarrn.

> Ich suche:
> Ein Werkzeug (Framework?), mit dem ich mein Problem einigermaßen
> komfortabel lösen kann. Will sagen: Formulare definieren, Benutzer
> verwalten, Reports definieren,...

PgAdmin & LO machen genau das. Wenn LO und ein bischen Scripting
funktional nicht mehr reichen, wird man selbst richtig programmieren
müssen. Für Python gibt es als Datenbank-Frameworks z.B. Dabo, SQLkit,
Pypapi oder Camelot.

Nein, kein Webschmarrn, sondern *richtige* GUIs. wxPython, PyGTK oder
PyQt.

> Insbesondere für die Report könnte ich auf LaTeX zurückgreifen, also
> im Hintergrund über Skripte Reports als PDF erzeugen, die dann als
> Download oder per eMail an die Benutzer gehen.

Wenn's LaTeX statt LO sein soll (lohnt sich imho nur für textlastige
Sachen, wg. Typographie), gibt es z.B. LaTeXDB:

http://privat.hgesser.com/software/latexdb/

Etwas anderes wäre Reportlab:

http://www.reportlab.com/software/opensource/

Oder OpenRPT: