Re: Sortierreihenfolge

From: Susanne Ebrecht <susanne(at)2ndQuadrant(dot)com>
To: bs(at)bit-field(dot)de
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Sortierreihenfolge
Date: 2011-12-02 19:36:01
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Bernhard,

On 02.12.2011 18:05, bernhard wrote:
> Hallo Andreas,
>>

> Ja, wenn Du wüßtest, was der Kerl mich Nerven kostet.... (Excel
> sortiert das so, dann wirst Du das doch auch können!)

Es gibt für die Sortierung Normen und Standards.

Schau mal zum Beispiel hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alphabetische_Sortierung#Computersysteme

PostgreSQL selbst bedient sich hier der libc - das ist eine Bibliothek,
die das Betriebssystem
mitbringt. Diese richtet sich meines Wissens nach dem Unicode-Standard.

Es kommt also hier auch stark darauf an, welche locale Du beim
Installieren von PostgreSQL verwendet hast. Weil hier mit lc_collate die
Sortierung festgelegt wird.

Wenn Du 9.1 nutzt - kannst Du mit Hilfe des neuen Collation Features
auch andere Collations
festlegen. Bei älteren Versionen bist Du da abhängig, von dem was Du
einst installiert hast.

Excel sortiert hier eindeutig falsch. Weil - wenn Zahlen werden nun
einmal, wenn der Datentyp ein Stringtyp ist 1, 10, 100, 2, 20, 200 sortiert.

Viele Grüße,

Susanne

--
Susanne Ebrecht - 2ndQuadrant
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Training and Services