Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] Die Optimale Tabellenstruktur für Postgres 8.1-8.3 ?

From: Michael Renner <renner(at)inqnet(dot)at>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] Die Optimale Tabellenstruktur für Postgres 8.1-8.3 ?
Date: 2008-05-14 08:42:00
Lists: pgsql-de-allgemein

rudi(at)je-more(dot)de schrieb:
> Hallo,
>
> Danke fuer deine kompetenten Antworten, was man leider hier nicht von jedem
> behaupten kann. Ich wollte auch keinesfalls einen Flamewar anzetteln sondern
> lediglich das fuer und wieder abwegen und auch ganz sicher keiner ORACLE Werbung
> machen, nur weil ich einige Produktedetails in die aktuelle Debatte einbringe
> die möglicherweise relevant sind.

Kindchen, werd erwachsen. "Der Onkel war doof zu mir" zieht hier kaum.

> Letztes Stichwort DB Filesystem;

[..]

Die ganze Diskussion ist schon vor einigen Mails vom konstruktiven "Ich
möchte $x umsetzen, geht das mit pg?" in ein "Meine Datenbank ist größer
als deine" abgeglitten, und da kommt dann schlussendlich nichts
sinnvolles raus.

Die Quintessenz ist, dass Postgres primär ein RDBMS ist, und man beim
speichern von "Dateien" mit allen Vor- und Nachteilen eines RDBMS
gesegnet wird.

Wenn Oracle mehr in die Richtung Fileserver gegangen ist, ist das eine
Entwicklung die man sehr begrüßen kann und bei dem Hintergrund von
Oracle auch nachvollziehbar ist. Bei Postgres gibts sowas in der Form
und Verwendbarkeit nicht, und es ist auch fraglich ob solche Features
jemals in den main tree kommen.

Die Frage ist jetzt - wen interessiert das hier? Und wieso? :)

lg,
m.

--

Michael Renner