Re: Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] Die Optimale Tabellenstruktur für Postgres 8.1-8.3 ?

From: rudi(at)je-more(dot)de
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] Die Optimale Tabellenstruktur für Postgres 8.1-8.3 ?
Date: 2008-05-14 08:24:15
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

Danke fuer deine kompetenten Antworten, was man leider hier nicht von jedem
behaupten kann. Ich wollte auch keinesfalls einen Flamewar anzetteln sondern
lediglich das fuer und wieder abwegen und auch ganz sicher keiner ORACLE Werbung
machen, nur weil ich einige Produktedetails in die aktuelle Debatte einbringe
die möglicherweise relevant sind.

Letztes Stichwort DB Filesystem;

Oracle hat ein gut funktionierendes DB-Filesystem, so
dass mann eine Oracle 8i9i10g11g DB ohne weiteres z.B
als Fileserver laufen lassen kann (um z.B Windows oder
Samba Server zu ersetzen). Das ganze ist auch recht performant
(zumindest wenn man dem Herrstelelr glauben darf). Wie auch immer,
SIEMENS in Führt haben eine oracle 8i DB +DB-Filesystems eingeführt
und konnten danach 70 WinNT Server abschaffen, weil der DB FS-Server
das jetzt auf einer SUN EK10 mit ordentlich Reservepuffer abwickelt.

Ich kenne auch keine einzige Firma oder Projekt die ein DB-FS
wie es Oracle nun mal besitzt auf die Beine gestellt hätte. Viele
haben es versucht, aber keiner hat es gemacht und auch bis zum Ende
durchgezogen (und das schon vor fast 10 Jahren!).

Fazit:
Bei einem DB basierten FS spielen sicherlich einige Dinge mehr als
BLOBS eine Rolle und der einzige der es je geschafft hat sowas zu bauen
schafft das ganze auch noch mit einer akzeptablen Performance (zumindest
ist das mein Eindruck nach einem Projekt damit).

Ich bezweifle auch mal ganz stark, dass die die Daten so bereitstellen wie
Du es aus deinerPostgres Sichtweise beschrieben hast, denn dann müssten
riesige Files wie Videos undendliche Ladezeiten haben, haben sie bei
Oracle aber nun mal nicht.

So und wenn Du oder jemand anderes mich jetzt anzicken und beleidigen
will, dann seis drum, ich habe nicht versucht zu flamen und wenn es
Spass bringt meinen Beitrag zu zerpflücken anstatt konstruktiv zu diskutieren
da
Peng