Re: WebApplication und Betriebssystem Performance Fragen.

From: Michael Renner <renner(at)inqnet(dot)at>
To: Andreas 'ads' Scherbaum <adsmail(at)wars-nicht(dot)de>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: WebApplication und Betriebssystem Performance Fragen.
Date: 2008-05-04 19:30:14
Lists: pgsql-de-allgemein

Andreas 'ads' Scherbaum wrote:

> Das ist richtig - nur müssen diese Erkentnisse teilweise schon in die
> Entwicklung der Plattform einfließen.
>
> Es bringt überhaupt nichts, wenn ein fähiger Admin die Datenbanken
> betreut - und die Webdesigner wild irgendwelche unperformanten Anfragen
> da drauf loslassen dürfen.

Ja, völlig deiner Meinung. Deswegen sollte man die Teams die solche
"dicken" Projekte umsetzen halbwegs interdisziplinär besetzen, damit man
nicht erst beim "Umdrehen des Zündschlüssels" feststellen muss, dass der
Vogel nie fliegen wird. Regelmässige Benchmarks durch die
Entwicklungsperiode durch, mit Lastmustern die der Realität entsprechen
sind da sehr nützlich.

Das bedeutet alles natürlich spürbaren Mehraufwand (sowohl bei der
Teamzusammenstellung als auch bei der Projektgestehung), aber dies
sollte das Mindestmaß bei umfangreichen Projekten, die Heute im
IT-Umfeld umgesetzt werden, sein.

Zu diesem Thema bieten sich Parallelen aus der Bau-Branche an - man
lässt ja eine Brücke nicht von einer Gruppe Menschen aus _einem_
Fachbereich (zB einer Gruppe Spenglern) bauen die sich an einer Skizze
auf einem Taschentuch orientieren. Kann man machen, kann auch gutgehen,
professionell ists allerdings nicht. Aber anscheinend sind in der IT die
Kosten eines Versagens noch nicht prohibitiv genug um ein nachhaltiges
Umdenken in der Branche zu bewirken ;).

lg,
michael