last_insert_id (php)

From: Marco Behnke <m(dot)behnke(at)portrix(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: last_insert_id (php)
Date: 2006-07-24 15:31:34
Lists: pgsql-de-allgemein

Ok, auf zu Frage drei :)

In meinem alten System (mysql) habe ich nach dem Speichern von Objekten
mit mysql_insert_id() die zuletzt vergebene ID des auto_increment
ausgelesen und so die ID des Objektes ermittelt.

Das Postgres ein anderes Konzept hat (Sequenzen) und ich keine Funktion
gesehen habe, die soetwas macht, werde ich mir wohl mit einem Umweg
behelfen müssen.

Transktionen starten
Nächste ID aus Sequenz holen
Objekt explizit mit ermittelter ID Speichern
Tranaktion commiten
ID zurückliefern

Ich frage nur sicherheitshalber, nicht dass es da doch noch was gibt.
Oder habe ich vielleicht eine Möglichkeit mit dem Return-Value von
pg_query("INSERT INTO.....") etwas anzufangen?