Backup zurücklesen

From: Dirk Jesko <ml(dot)dje(at)geocontent(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Backup zurücklesen
Date: 2005-07-12 17:55:29
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

Ich habe mittels pg_dump ein Backup einer PostgreSQL Datenbank (Version
8.0.3 Windows) erstellt:

pg_dump -Fc -b -Uposrgres geodaten > C:\temp\geodaten.backup

Versuche ich nun diese Backup zurückzulesen:

pg_restore -d geodaten -Upostgres -Fc -l c:\temp\restore.list
c:\temp\geodaten.backup

erhalte ich folgende Fehlermeldung:

pg_restore: [Archivierer (DB)] Verbindung zur Datenbank »geodaten«
fehlgeschlagen: FATAL: password authentication failed for user
"postgres"

Das Passwort ist definitiv korrekt. Die Datenbank existiert auch und ich
kann mich mit dieser problemlos als User postgres verbinden. Backup und
Restore über pgAdmin funktionieren auch normal.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo das Problem liegt.

Besten Dank im Voraus,
Dirk Jesko