Restore nach pg_dumpall und Reihenfolge

From: Tobias Bußmann <e(dot)t(dot)bussmann(at)ing(dot)twinwave(dot)net>
To: "Postgres-D ML" <pgusers(at)postgres(dot)de>, <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Restore nach pg_dumpall und Reihenfolge
Date: 2005-06-27 06:51:54
Lists: pgsql-de-allgemein

Guten Morgen zusammen,
habe heute Nacht versucht von 7.4.8 nach 8.0.3 zu migrieren. Dabei bin ich
nach dem viel beschriebenen Schema pg_dumpall --oids > backup; Update des
Systems; mv data data_old; initdb; psql -d template1 -f backup vorgegangen.
Nur bei diesem Restore gibt es nun erhebliche Probleme, "relation 'bla' does
not exist" und "permission denied for relation 'xyz'". Toll. Habe mir den
dump mal angeschaut, ich kann die Fehler nachvollziehen. Er versucht z.B
einen View anzulegen der auf eine Tabelle zugreift, die er erst später
anlegen will und so ein Mist.

jetzt habe ich in der Doku unter 22.1.4 folgendes gefunden:
---schnipp----
Insbesondere ist die Reihenfolge, in der pg_dump die Objekte ausgibt, nicht
sonderlich intelligent. Das kann zum Beispiel zu Problemen führen, wenn
Funktionen in Spaltenvorgabewerten verwendet werden. Die einzige Lösung ist,
den Dump von Hand richtig zu sortieren. Wenn Sie zwischen Objekten
gegenseitige Abhängigkeiten erzeugt haben, dann wird noch mehr Arbeit auf
Sie zukommen.
---schnapp----

Das kann doch wohl nicht sein, dass ich jetzt das hunderte MB große
Dump-Script von Hand sortieren muß?!

Diese Anmerkung steht auch so in der engl. Doku zu 7.4.8 in der zu 8.0.3
fehlt sie. Außerdem habe ich gelesen, man solle möglichst das pg_dumpall von
der neuen Version verwenden, da diese meist verbessert und abwärtskompatibel
seien. (22.4) Meine Hoffnung ist also, dass mir das pg_dump vom 8er
PostgreSQL einen besseren Output liefert als das von 7.4. Nur: Wie bekomme
ich das zum Laufen? Es erfordert einen laufenden postmaster server Prozeß,
aber dieser läßt sich mit der inkompatiblen / alten DB nicht starten.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse
Tobias