Re: Hängende Transaktion killen

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Hängende Transaktion killen
Date: 2014-09-27 11:32:39
Lists: pgsql-de-allgemein

Rainer Leo <leo(at)balticsoft(dot)de> wrote:

> Danke euch beiden, aber das Problem ist noch nicht gelöst.

Beiden? Egal.

> Ich finde einfach keine Möglichkeit, diese Transaktion
> abzubrechen.

Und das Ding einfach mal runterfahren?

> Auch ein Backup mit pg_dump ist nicht mehr möglich, weil
> dann ebenfalls dieser Fehler auftritt.

Du hast doch sicher aber vom Vortag oder so ein Backup, oder?

> PG auf Windows ist Vorgabe des Kunden. Dort läuft PG 9.0.3

Argh! Da liegen 15 Updates zwischen dem und dem, was aktuell ist. Also
schätzungsweise 2-3 Jahre NIX gemacht. Wenn Euch das übern Kopf wächst
mit den Updates - kein Problem, gebt es einfach in professionelle Hände
- uns zum Beispiel, wir hosten sowas ;-)

Jedenfalls gibt es immer wieder mal Updates, und Updates innerhalb einer
X.Y.z Release, also mit z+1, ändern nichts an der API oder dem Verhalten
nach außen, sie schließen nur entweder Sicherheitslücken oder Fehler.
Oder beides.

Übrigens - iirc schloß 9.0.13 eine recht massive Sicherheitslücke. Ich
hoffe einfach mal für Euch, daß diese Gurke in einer vertrauenswürdigen
Umgebung steht - idealerweise ohne Netzanschluß. Alle Versionen von 9.0
vor 9.0.13 sind ganz easy aus dem Netz angreifbar - vollständig.

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
"If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly." (unknown)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°