Re: Registrierung für die Deutschsprachige PostgreSQL Konferenz ist jetzt geöffnet

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Registrierung für die Deutschsprachige PostgreSQL Konferenz ist jetzt geöffnet
Date: 2013-09-19 16:45:47
Lists: pgsql-de-allgemein

Wolfgang Keller <feliphil(at)gmx(dot)net> wrote:

> Ein Laden, dessen Geschäftsmodell auf gewerbsmäßiger Geiselnahme
> beruht, soll (darf?) Reklame machen für ein *freies* (!)
> Softwareprojekt wie PostgreSQL?
>
> Bitte?!
>
> *graus*
>
> Mir ist klar, daß man leider solchen parasitären Wirtschaftskriminellen
> nicht verbieten kann, von freier Software schamlos zu profitieren
> (obwohl man eigentlich von der FSF erwarten sollte, daß sie solchen
> Aktivitäten mal einen Riegel vorschiebt mit entsprechenden
> Lizenzversionen wenigstens für GPL-Projekte), aber muß man solchen
> [...]

Sorry, aber das ist Bullshit. Heroku ist einer der größten oder gar der
größte Anwender von PG, IIRC sind dort auch einige Leute, die für PG
entwickeln. Heroku unterstützt PG, und PG ist unter BSD-Lizenz. Diese
gestattet expliziet auch eine kommerzielle Nutzung, warum auch nicht?

Nach Deinem Maßstab gemessen müßte ich auch unserem Kunden, der zur Conf
einen Vortrag halten wird, absagen. Außerdem wohl auch den Leuten von
2nd Quadrant, Cybertec und Credativ, um nur wenige Beispiele zu nennen,
denn alle nutzen PG innerhalb ihres Geschäftsmodelles. So what?

Wenn wir Deinen Faden weiter spinnen, müßten wir als Hoster auch
PG-Support einstellen. Auch in einer Ex-Firma haben wir PG für
kommerzielle Anwendung eingesetzt. Also sind wir dann richtig konsequent
und sind komplett gegen kommerzielle Anwendung von PG, oder?

Was bitte bleibt dann übrig?

*Kopfschüttel*

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
"If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly." (unknown)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°