Re: Frage zum aufsetzen eines multi-server gespanns

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Frage zum aufsetzen eines multi-server gespanns
Date: 2012-12-14 14:24:17
Lists: pgsql-de-allgemein

Christopher Westerfield <chris(dot)westerfield(at)spectware(dot)com> wrote:

> Hallo,
> hat ein wenig gedauert bis ich antworten kann.

Kein Problem, antworte aber bitte an die Liste, nicht an mich.

> Das problem am amazon system ist, das die systeme beim neustart eine andere IP
> Addresse bekommen, da diese dynamisch vergeben wird.
> Das einzige was so weit konstant ist, sind die elastischen IP addressen.
> Momentan mu ich das leider von jedem host erlauben.
> Daher die strickte regel setzung f r firewall etc.
> Der Parameter f r den login habe ich auf diesen gesetzt:
> hostssl all all 0.0.0.0/0 md5
> Wie ich der Dokumentation entnehmen konnte, k nnen So alle auf den Server
> zugreifen.

Jein, das ist für SSL-Verbindungen.

> Ich habe auf dem Verwaltungsserver phppgadmin drauf.
> Auf seine lokale pgsql instanz kommt er drauf.
> Auf die auf den anderen nicht.

Fehlermeldung?

> Ich habe probe weise versucht ber die IP addresse des lokalen servers zu zu
> greifen, auch das geht.
> Aber die anderen server im netz antworten mir nicht.
> Ich habe auf einigen Seiten den Hinweis gelesen, man soll in den logs schaun.
> Ich hab mir im Verzeichnis /var/log/postgresql nachgeschaut und ich sehe nur
> eine logdatei und die beinhaltet nur start stop Sachen, aber keine login
> versuche etc.
> Wo finde ich die Log Datei?

Das ist in der postgresql.conf via log_directory und log_filename
definiert, wenn Du mit psql drin bist, kannst auch mit show <variable>;
das anzeigen lassen.

> Das OS ist ubuntu 12

Das ist heilbar ;-)

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
"If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly." (unknown)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°