Re: Problem PL/Python-Stored Procedure und BYTEA

From: Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Cc: "Tim =?iso-8859-1?q?Frie=DFinger?=" <Tim(dot)Friessinger(at)gmx(dot)net>
Subject: Re: Problem PL/Python-Stored Procedure und BYTEA
Date: 2006-11-08 15:36:36
Lists: pgsql-de-allgemein

Am Mittwoch, 8. November 2006 09:49 schrieb Tim Frießinger:
> Nach dem die Sache mit einem Bild geklappt hat, hat mich wohl der
> Großenwahn gepackt und ich dachte mir, dass ich ja vielleicht nicht nur
> Bilder, sondern generell Media-Daten, also auch Videos etc... über meine
> Datenbank verwalten könnte. Also habe ich mal eine ca. 40 MB große Datei
> über diesen Weg kopieren wollen. Das Resultat war, dass meine Festplatte
> angefangen hat wie wild zu rödeln und mein komplettes System unerträglich
> langsam wurde.

Ich kenne zwar die Interna von Python nicht, aber ich kann mir gut ausmalen,
wie bei einer solchen Implementierung die ganze Datei etwa drei bis sechs Mal
im Speicher kopiert wird. Am effizientesten wird das, wenn man die Daten als
bytea in der Datenbank speichert und im binären Protokollmodus abruft. Dann
hat man maximal eine Kopie im Speicher.
--
Peter Eisentraut
http://developer.postgresql.org/~petere/