Re: Remote acces zu Postgress: pg_hba.conf Fehler

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Remote acces zu Postgress: pg_hba.conf Fehler
Date: 2006-11-06 20:03:44
Lists: pgsql-de-allgemein

Axel Schnell <axel(dot)schnell(at)gmx(dot)de> schrieb:
> Ich habe mal versucht die Fehlermeldung von Carsten zu reproduzieren.
> Unter der Vorraussetzung, dass die Installation von PostrgreSQL
> ansonsten läuft, d.h. dass man sich lokal mittels psql beim DB-Server
> anmelden und SQL-Statements absenden und Ergebnisse empfangen kann,
> bleibt nur die Möglichkeit eines Schreibfehlers in der Datei
> pg_hba.conf. In der Datei habe ich einige Einträge durch voranstellen

Das ist nett ;-)

Aber, wie von mir schon gesagt, mit 8.x kam die native
Windows-Unterstützung, und um es den ach so bemitleidenswerten
Windows-Usern etwas einfacher zu machen, hat man, wenn ich mich jetzt
nicht komplett irre, mit 8.x es so gemacht, daß man default auf TCP/IP
lauscht. Der Fragesteller hat aber 7.4, dort ist das per default nicht
angestellt. Das *kann* auch eine Ursache sein.

> Ich muss jedoch sagen, dass ich mit PostgreSQL Version 8.1
> herumexperimentiert habe. Aber, ich habe auch noch mal in der
> Anleitung zu 7.4.7 nachgeschaut, und fand da aber in Bezug auf die
> pg_hba.conf keine Unterschiede zur Version 8.1.4, die bei mir läuft.
> Insofern sollte sich diese Aussage auch auf 7.4 übertragen lassen.

Richtig, an der pg_hba.conf hat sich da wohl nix geändert.

> Ich schlage vor, zur Sicherheit, die pg_hba.conf auf dem Serverrechner
> mit dem vim (vi improved), joe oder emacs neu zu erstellen. Vielleicht
> erstmal mit nur einem oder zwei Einträgen. Wahrscheinlich kommt der
> Fehler der alten pg_hba durch irgendein im Editor unsichtbares
> Sonderzeichen bzw. Byte.

Ein gern genommener Fehler ist wohl auch der, zu übersehen, daß weiter
unten stehende Einträge in der pg_hba.conf bereits eher stehende
überschreiben können. Vielleicht ist es ja auch das.

So, für heute genug orakelt.
(ohne c, besser ist das...)

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
"If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly." (unknow)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°