Re: PL/pgSQL / iterieren mit Feldnamen und Datentypen

From: Kretschmer Andreas <andreas_kretschmer(at)despammed(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: PL/pgSQL / iterieren mit Feldnamen und Datentypen
Date: 2005-05-31 15:25:31
Lists: pgsql-de-allgemein

Elmar Zorn <e(dot)zorn(at)rdg-rational(dot)de> schrieb:

> Hallo zusammen,
> ich möchte *eine allg.* Trigger Procedure schreiben die für diverse
> Tabellen mit unterschiedlichsten
> Strukturen bei einem UPDATE/INSERT/DELETE das oder die geänderten Felder in
> eine LOG-Tabelle

Ich habe sowas mal, allerdings für nur eine Tabelle, mit Rules gemacht.
Eine Triggerfunktion

> schreiben. Die LOG-Tabelle soll den Feldname, Datentyp, den alten und neuen
> Wert des Feldes sowie den
> Tabellennamen enthalten.
> Meine FRAGEN:

Schau mal unter
http://www.varlena.com/varlena/GeneralBits/Tidbits/logging_updates.sql
und generell unter
http://www.varlena.com/varlena/GeneralBits/archive.php nach Beispielen,
das sind IMHO welche.

Außerdem bilde ich mir ein, vor wenigen Tagen (< 10) eine Diskussion im
IRC (irc.freenode.net, #postgresql) dazu gesehen zu haben.

Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert frei
von Micro$oft'schen Viren. (#97922 http://counter.li.org) GPG 7F4584DA
Was, Sie wissen nicht, wo Kaufbach ist? Hier: N 51.05082°, E 13.56889° ;-)