Re: Doppeleintraege in der postgres DB mit unique vermeiden

From: "rene hankel" <rene(dot)hankel(at)avt-verkehrstechnik(dot)de>
To: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Doppeleintraege in der postgres DB mit unique vermeiden
Date: 2006-11-17 09:39:33
Lists: pgsql-de-allgemein

> Nabnd zusammen,

> sein -tabelle
> nutzer sollen
>
> wie willst du die dann zuordnen? gibt es noch einen
> (künstlichen) primary key, z.B. eine nutzer-nr?

logo klar, muss ich solche selbstverstaendlichkeiten euch explizit
aufschreiben?
ich denk nicht ;)

> hm, dann kann ja nur je ein gelöschter Nutzer mit dem Namen
> existieren.

richtig und genau das moechte ich nicht! 2 oder x nutzer mit gleichen namen
sind mir schnuppe,
denn der loginname ist die wirklich eindeutig sache. name vorname sind nur
naehere erlaeuterungen
fuer das system und nicht wirklich relevant

> Wie wärs denn mit einem partial index mit unique?
>
> CREATE TABLE "playground"."table1" (
> "name" VARCHAR,
> "del" BOOLEAN NOT NULL
> ) WITH OIDS;
>
> CREATE UNIQUE INDEX "table1_idx" ON "playground"."table1"
> USING btree ("name")
> WHERE (del = false);

was? ich kann einen unique index mit where einschraenken? habt ihr andere
buecher als ich? ich wuerde nicht mal auf die idee kommen das sowas moeglich
ist!

ich sehe schon, ich stehe noch vor dem anfang etwas ueber postgres zu
koennen.
:((