Re: Doppeleintraege in der postgres DB mit unique vermeiden

From: "rene hankel" <rene(dot)hankel(at)avt-verkehrstechnik(dot)de>
To: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Doppeleintraege in der postgres DB mit unique vermeiden
Date: 2006-11-16 14:32:00
Lists: pgsql-de-allgemein

ich schreib mal in diesen thread mit rein, weil es vom thema passt.
also folgende situation:

-tabelle mit nutzerinfos
-nutzer hat name und vorname(ich nehme keine unique dafuer, koennte ja
durchaus 2 personen mit gleichen geben)
-nutzer hat loginname <- dieser koennte/muesste unique sein
-tabelle hat noch ein archivbit fuer loeschen von nutzern
-diese nutzer sollen vorhanden bleiben um zum bleistift verknuepfte
aenderungen dokumentieren zu koennen
-dies kollediert aber mit dem unique des loginnames, dieweil der loginname
eines
geloeschten accounts, ja wiederverwendet werden koennte

wie wuerdet(macht) ihr das realisieren?
mit archivbit und trigger als unique-pruefung?
mit archivtabelle......?

ist eher eine konzeptionelle frage, aber niemand
...also ich weis alles und warum das rad 3x erfinden? :D