Re: Implementierung mehrdimensionaler Indexe

From: Harald Fuchs <hf0614x(at)protecting(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Implementierung mehrdimensionaler Indexe
Date: 2005-08-10 09:41:24
Lists: pgsql-de-allgemein

In article <20050809205814(dot)GB3002(at)nibiru(dot)local>,
Enrico Weigelt <weigelt(at)metux(dot)de> writes:

> Aber wirklich interessant ist doch hier die Frage:

> Wie suche ich nach col2='xyz' ? (mit diesem Index).

Gar nicht. Dafür brauchst Du einen zweiten Index, dessen erste (und
evtl. einzige) Spalte col2 ist. Du darfst nicht vergessen, daß
Indizes dazu da sind, die Anzahl der Plattenzugriffe zu minimieren.
Es würde wohl kaum was bringen, da erstmal wie wild im Index
herumzuhopsen. Schließlich mußt Du am Ende sowieso noch für jede
gefundene Zeile die Tabelle selbst konsultieren, um festzustellen, ob
diese Zeile für diese Transaktion überhaupt sichtbar ist.