Re: VACUUM FULL .... ohne Sperre !?

From: Martin Spott <Martin(dot)Spott(at)mgras(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: VACUUM FULL .... ohne Sperre !?
Date: 2007-08-23 22:18:31
Lists: pgsql-de-allgemein

N'Abend Andreas,

"Andreas 'ads' Scherbaum" wrote:

> in Anbetracht der Gre eurer Datenbank wrde uns dann sicher
> interessieren, wie Ihr das VACUUM angeht und auf welche Probleme ihr
> gestoen seit.

Es handelt sich um die Datenbank hinter dem Mapserver:

http://mapserver.flightgear.org/

Dort sammele ich einen Haufen geographischer Vektordaten aus
unterschiedlichen Quellen und von unterschiedlicher Gestalt und
Qualitaet, um damit irgendwann mal eine vereinheitlichte Beschreibung
dessen zu fabrizieren, was so auf unserer Erde 'rumsteht. Das
data-Verzeichnis belegt momentan, nachdem ich etwas aufgeraeumt habe,
etwa 130 GByte auf der Platte.

Nachdem ein neuer Datensatz (in Rohfassung koennen das schonmal 80
GByte sein) dazugekommen ist und umgemodelt wurde - das Ganze ist neben
dem produktiven Betrieb immer auch eine Spielwiese - lasse ich halt
ganz gerne von Hand mal ein "VACUUM FULL ANALYZE" laufen. Letztens habe
ich eines abgebrochen, nachdem es ueber 4 Tage mit einer einzigen
Datenbank beschaeftigt war und damit den Betrieb des Mapservers etwas
behindert hat ....

Taugt diese Erklaerung als Antwort auf Deine Frage ? Es ist fuer mich
heute schon etwas zu spaet am Tage ....

Schoene Gruesse,
Martin.
--
Unix _IS_ user friendly - it's just selective about who its friends are !