bigint our 4 bytes?

From: Charlie Schaubmair <occurred(at)gmail(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: bigint our 4 bytes?
Date: 2015-11-29 15:26:54
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

Meine Installation auf OS X ist:
9.4.4

Folgende Tabelle mit Insert scheint leider kein bigint, sondern lediglich ein integer mit 4 bytes zu sein:
CREATE TABLE public.test_big_integer (
id bigint  NULL
);

INSERT INTO test_big_integer (id) VALUES (3968832031);

SELECT * FROM test_big_integer;
—> 2147483647

Es scheint also so, als ob meine installation den Typ "bigint" auch auf 4 bytes beschränkt hat und nicht wie eigentlich auf 8 bytes.

Ich bin gerade dabei von MySQL zu PostgreSQL zu wechseln und wundere mich ob ich da eventuell bei der Installation/Konfiguration einen Fehler gemacht habe?

Getestet mit folgenden clients:
SQLPro for Postgres Version 1.0.12
IntelliJ IDEA 15

--