Quotes und Klammern unter 8.2

From: Martin Spott <Martin(dot)Spott(at)mgras(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Quotes und Klammern unter 8.2
Date: 2006-12-07 11:31:43
Lists: pgsql-de-allgemein

Tach zusammen,
ich stecke hier eine leicht ungewoehnliche Kombination aus Zeichen in
ein Varchar-Feld. Folgendes muss da letztendlich drinstehen:

'watrcrsl(at)hydro(*)_line'

.... und zwar muessen sowohl die Hochkommata als auch die Klammern und
der Asterisk Teil des Feldinhaltes werden. Um diese Zeichenfolge in das
Feld zu bekommen, habe ich mich bisher immer eines:

INSERT INTO .... VALUES (...., '\'watrcrsl(at)hydro(*)_line\'', ....);

bedient. Unter 8.2 wird man bekanntermassen explizit darauf
hingewiesen, man solle das anders machen, aber irgendwie begreife ich
den dazugehoerigen Hinweis falsch. Gemaess Doku habe ich verstanden,
dass mein INSERT so aussehen soll:

INSERT INTO .... VALUES (...., E'watrcrsl(at)hydro(*)_line', ....);

Alles wunderbar, niemand meckert .... aber die Hochkommata landen
nicht im Feld, was sich natuerlich stoerend auswirkt.

Mein SQL-Script ist handgeschrieben und wird auf einem Linux-System
ganz klassisch mittels

psql -d <Datenbank> -f <SQL-Script>

appliziert. Kann mir jemand verraten, wo der Fallstrick war ?

Dankeschoen,
Martin.
--
Unix _IS_ user friendly - it's just selective about who its friends are !