Re: Implementierung mehrdimensionaler Indexe

From: Pierre Pönisch <pierre_poenisch(at)web(dot)de>
To: "Pgsql-De-Allgemein" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Implementierung mehrdimensionaler Indexe
Date: 2005-08-05 10:31:27
Lists: pgsql-de-allgemein

Von: Peter Eisentraut [mailto:peter_e(at)gmx(dot)net]
>derzeit nur
>interessieren,
>
>Geht es jetzt um mehrspaltige Indexe oder um mehrdimensionale Indexe?

Hmm, gute Frage. Bisher war das für mich das gleiche, aber ich lass mich
gern eines Besseren belehren. Wenn man einen Index über mehrere Spalten
erzeugt, ist das doch gleichzeitig ein Index über mehrere Dimensionen, da ja
jede Spalte eine Dimension darstellt.
z.B. eine Tabelle für Punkte im kartesischen Koordinatensystem mit den
Spalten X und Y; wenn man nun einen Index über die beiden Spalten X und Y
erzeugt, so erhält man einen mehrdimensionalen (2 Dimensionen) und auch
einen mehrspaltigen Index.