Re: PostgreSQL-Windows Installation ohne pgAdmin

From: "Albe Laurenz" <laurenz(dot)albe(at)wien(dot)gv(dot)at>
To: Gülümser Köroglu <gulumser(dot)koroglu(at)nanodems(dot)com>, <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: PostgreSQL-Windows Installation ohne pgAdmin
Date: 2012-06-27 13:22:40
Lists: pgsql-de-allgemein

Gülümser Köroglu schrieb:
> bei der Installation beim Kunden (Windows) möchten wir verhindern, dass pgAdmin nicht installiert
> wird.
>
> Ist das möglich?
>
> Wir installieren unsere Software mit einem On-Click-Installer und rufen PostgreSQL im silent mode auf.
> Wir wollen verhindern (soweit wie möglich), dass der Kunde mit der Datenbank herumspielt.
> Also sollten wir wenigstens das Tool nicht bereitstellen :).

Soweit ich das sagen kann, geht das nicht.
Man könnte es aber nach der Installation löschen.

EnterpriseDB bietet aber auch die Installation als ZIP-File.
Da läßt sich mehr machen.

Wenn der Kunde das Paßwort hat, kann man nicht wirklich verhindern,
daß er mit der Datenbank herumspielt. Und wenn jemand nicht in der Lage ist,
selber pgAdmin III zu installieren, reicht wahrscheinlich einfach das
Löschen des Startmenüeintrages.

Liebe Grüße,
Laurenz Albe