Fwd: Slony geeignet?

From: Christian Voelker <C(dot)Voelker(at)gmx(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Fwd: Slony geeignet?
Date: 2007-09-24 18:54:44
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

ich habe Eure Anmerkungen bereits in die DSpace Community
zurück gemeldet via mailing Liste, allerdings nicht ins
Wiki eingearbeitet, da es mir nicht seriös erscheint, an
solcher Stelle ohne eigene Erfahrung mit Hoerensagen zu
arbeiten. Insgesamt sind die DSpacer sowieso schon ziem-
lich auf Postgres eingeschworen und betrachten Oracle
nur als Notnagel, um in Strukturen Fuß fassen zu können,
in denen dies eben der Standard ist, d.h. einigen großen
Bibliotheken. Dennoch ist es natürlich wichtig, den Pfad
hin zu großen Installationen zu kennen und einige der
Anwender kommen wohl langsam an den Punkt, wo es ohne
Replikation kritisch wird.

Ich muß allerdings auch sagen, daß ich die Homepage von
Slony nicht gerade gelungen finde, um den Einstieg zu
bekommen. Die Botschaft "Slony ist nur ein Baustein in
einer HA Lösung" ist klar und einfach und es ist auch
jedem klar, daß man sowas nicht an einem Nachmittag
aufbaut. Dennoch ist auch die Recherche, wie so ein
System denn aussehen könnte ein eigenständiger Arbeits-
schritt, der vor Aufwandsschätzung und Genehmigung zu
bewältigen ist. Und da wäre dann ein bißchen mehr an
Beispielszenarien hilfreich, wie denn so eine Gesamt-
lösung aussehen könnte. Slony steht nun mal fast Syno-
nym für Replikation bei Postgres und ist ein wichtiger
Anlaufpunkt. Die Antwort, Du brauchst dazu halt noch
ein ordentliches Netzwerkmanagament und eine Cluster
Manager, weiteres findet sich in den Tiefen der Doku
und Du wirst es verstehen wenn Du es machst sind nicht
hilfreich. Wenn ich eine solche Recherche mache, dann
habe ich üblicher Weise bestenfalls zwei Stunden Lese-
zeit pro möglicher Lösung zur Verfügung, um zu entschei-
den, ob ich diesen Ansatz weiter berücksichtige oder
nicht. Seiten wie

<http://slony.info/documentation/failover.html> oder
<http://slony.info/documentation/slonyadmin.html>

mögen nette Startpunkte sein, machen aber doch haupt-
sächlich erst Mal Angst vor der Komplexität und bieten
nicht sonderlich viel Hilfe auf dem Weg zur eigenen
Lösung. Bitte faßt das nicht als Anspruchshaltung und
öffentliches Gejammer auf, aber wer schon erfolgreich
solche Dinger gebaut hat, sei ermutigt, seine Erfahr-
ung unter diesem Gesichtspunkt aufzubereiten und der
Doku hinzuzufügen.

Gruß, Christian