Re: Konvertierung character zu hex

From: Nicolas Barbier <nicolas(dot)barbier(at)gmail(dot)com>
To: Asmus Reinhard <Reinhard(dot)Asmus(at)spdfraktion(dot)de>
Cc: "pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Konvertierung character zu hex
Date: 2013-05-22 11:37:50
Lists: pgsql-de-allgemein

Am 22. Mai 2013 11:00 schrieb Asmus Reinhard <Reinhard(dot)Asmus(at)spdfraktion(dot)de>:

> ist es möglich in einem select den Inhalt einer Tabellenspalte die character
> definiert ist im Hex-Format auszugeben?
>
> Wenn ja, wie?

Konvertiere zunächst den Text zu einem „bytea“ (Byte-Array) mit einem
Cast (das funktioniert encoding-abhängig glaube ich, bei mir ist ’s
UTF-8, also zwei Bytes für z. B. „ß“), anschließend konvertiere den
bytea-Wert zu einem Hex-String met encode(.., 'hex').

postgres=> SELECT encode('abcß'::bytea, 'hex');
encode
------------
616263c39f
(1 Zeile)

Ob Andreas’ Vorschlag funktioniert hängt davon ab, wie das benutze
Programm bytea-Werte zeigt: Typischerweise als Hex natürlich, ich weiß
aber nicht wie pgAdmin es macht.

Hoffentlich hilft das,

Nicolas

--
A. Because it breaks the logical sequence of discussion.
Q. Why is top posting bad?