Re: PostgreSQL 7.4.1: Transaktionsproblem

From: Andreas Seltenreich <andreas+pg(at)gate450(dot)dyndns(dot)org>
To: Denkewitz Lars <lars(dot)denkewitz(at)dogro(dot)de>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: PostgreSQL 7.4.1: Transaktionsproblem
Date: 2005-08-11 15:19:58
Lists: pgsql-de-allgemein

Denkewitz Lars schrob:

> In einem kleinen Beispiel bleibt der Cursor nach einem Rollback auch offen,
> d.h. dann wohl so in der Art, dass ich da quasi Glück habe? Es gilt dann so
> in etwa die Aussage: Du kannst dich drauf verlassen, dass der Cursor offen
> bleibt bei einem Commit, alles andere ist unbestimmt, der Cursor kann bei
> einem Rollback offen bleiben oder auch nicht?

Hmm, ich hab's nicht geschafft, hier mit 7.4.7 einen holdable cursor
zu produzieren, der nach einem rollback noch offen ist. Könntest Du
Dein Beispiel an die Liste schicken?

> Das Schlimme ist doch jetzt eigentlich, dass PostgreSQL bei Cursern mit
> Rollback kein definiertes Verhalten zeigt, der Standard sagt wenigstens: die
> Cursor werden geschlossen! Oracle und Informix lassen die Cursor offen! Bei
> PostgreSQL weiß man es nicht!?

Also wenn Du mit einer aktuellen Version ein Beispiel konstruieren
kannst, bei dem Postgres vom Standard abweicht, wäre das auf der
pgsql-bugs-Liste bestimmt ganz willkommen.

Gruß