Re: Performance von LIMIT und OFFSET

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast(dot)org>
To: Kretschmer Andreas <andreas_kretschmer(at)despammed(dot)com>, pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Performance von LIMIT und OFFSET
Date: 2005-05-01 00:46:57
Lists: pgsql-de-allgemein

Hi,

-- Kretschmer Andreas <andreas_kretschmer(at)despammed(dot)com> wrote:

> Die Tabelle wird so dolle groß nicht werden, vielleicht 1000 Datensätze
> pro Jahr. Allerdings ca. 15 Fremdschlüssel, die aufzulösen sind.

aber die sind ja nur beim Schreiben relevant. Beim Lesen ist es egal, auf
wieviele andere Tabellen die einzelnen Spalten verweisen und evtl. dort
Indexe angelegt werden (mal abgesehen von Nebeneffekten aufgrund von
Cache-Nutzung beim Schreiben).

Bei ein paar tausend Datensätzen würde ich nun schätzen, dass in der
Praxis kaum ein merklicher Perfermance-Unterschied auftritt.

Ciao
Alvar

--
Alvar C.H. Freude -- http://alvar.a-blast.org/