Wie baue ich ein Browser-Frontend?

From: Ulrich Goebel <ml(at)fam-goebel(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Wie baue ich ein Browser-Frontend?
Date: 2015-12-12 11:38:12
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

für eine bestehende PostgreSQL-DB möchte ich Frontends bauen, also
Benutzern das Eingeben, Ändern und Löschen von Daten ermöglichen.

LibreOffice Base (LO) ist nicht schlecht dafür, allerdings akzeptiert LO
offenbar nicht, wenn INSERT oder UPDATE auf VIEWs arbeiten (klar, diese
VIEWs sind so gebaut, dass INSERT und UPDATE möglich sind - das ist auf
der Konsole psql getestet).

So denke ich an ein Browser-gestütztes Frontend. Aber um das mit HTML
und z.B. PHP zu programmieren, fehlt mir die Kompetenz.

Gibt es Werkzeuge, um solch ein Frontend zu bauen? Schön wäre es wenn es
folgendes möglich macht:
1. INSERT, UPDATE und DELETE auf Tabellen (table)
2. INSERT, UPDATE und DELETE auf Views
3. Formulare generieren, um das Ganze optisch schöner und
benutzerfreundlicher zu gestalten.

Oder gibt es sonst Möglichkeiten, die nicht Browser-gestützt sind
sondern z.B. auf Python aufbauen? Das Ergebnis müsste aber
Plattformübergreifend sein, da ich damit rechnen muss, dass die Benutzer
auf Windows, Linux und MAC arbeiten.

Für Hinweise dankt im Vorraus
Ulrich

--