Wie psql-Datei-Export von störenden Zeichen säubern?

From: Thomas <postgresql(at)grizzlycrm(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Wie psql-Datei-Export von störenden Zeichen säubern?
Date: 2015-09-23 20:43:32
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,
ich will eine SQL Abfrage aus einer Datei laden, zur Datenbank schicken
und in einer Datei abspeichern. Die gewünschte Datei soll im XML-Format
sein. Wenn ich folgenden Befehl mit psql ausführe:

psql -U peter -h 127.0.0.1 -d name1 -o /home/name2.xml -f /home/name3.sql -t

bekomme ich momentan in der Datei den Output:

<tag1> +
asdf +
</tag1> +

gewünscht ist aber:

<tag1>
asdf
</tag1>

Es werden bisher leider am Ende jeden Zeile ganz viele Leerzeichen
angehängt worauf auch noch ein "+" Zeichen folgt.

Was muss ich tun, damit das nicht mehr passiert und die XML-Datei
korrekt (ohne jegliche zusätzliche Zeichen) geschrieben wird?

System: Ubuntu 14
PostgreSQL: 9.3.9

Bedanke mich schon jetzt für jeden Lösungshinweis.
Grüße
Thomas