Re: Fehler in 'information_schema.columns'?

To: Guenther Boelter <gboelter(at)gmail(dot)com>, "pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org Allgemein" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Fehler in 'information_schema.columns'?
Date: 2015-01-14 09:06:39
Lists: pgsql-de-allgemein

Aloha Guenther,

> Ich habe hier zwei Queries, naemlich:
>
> SELECT column_name, data_type, character_maximum_length FROM
> information_schema.columns WHERE table_name ='adressen';
> SELECT column_name, data_type, character_maximum_length FROM
> information_schema.columns WHERE table_name ='artikel';
>
> Die erste Abfrage ergibt das gewuenschte Ergebnis, die zweite im Prinzip
> auch, allerdings werden dort die Daten genau 4 x hintereinander ausgegeben.
>
> Ich befuerchte, dass ich da einen Fehler in der Datenbank selbst habe,
> vielleicht irgendein fehlerhafter Index? Bevor ich da also jetzt noch
> [...]

Ich würde verifizieren ob das Ergebnis tatsächlich falsch ist. Bist du
beispielsweise sicher, dass es nur eine Tabelle "artikel" gibt? Du
schränkt bei deiner Abfrage beispielsweise nicht das Schema ein.

Um ganz sicher antworten zu können, wäre aber schon ein Dump der
Datenbankstruktur nötig.

Gruß,
Torsten