Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] PostgreSQL 9.2 am localhost keine Anmeldung ohne Passwort möglich?

From: Michael Achtzehn <m(dot)achtzehn-lst(at)cui(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] PostgreSQL 9.2 am localhost keine Anmeldung ohne Passwort möglich?
Date: 2014-01-14 14:58:24
Lists: pgsql-de-allgemein

Am 14.01.2014 15:05, schrieb Andreas Kretschmer - internet24 GmbH:
> [...]
Danke, der Tipp war gut!
Es gibt zwar keine .pgpass, aber durch Deinen Tipp habe ich
herausgefunden, dass es eine Umgebungsvariabele PGPASSWORD gibt, die von
einer anderen PostgreSQL Instanz stammt. (Ja, ich weiß PGPASSWORD ist
Mist, die stammt aber auch nicht von mir, sondern gehört zu einer
PostgreSQL Instanz die zusammen mit einem anderen Programmsystem
installiert wurde und die für mich quasi als Blackbox läuft.)
Auf jeden Fall wird diese die Ursache für das fehlende Passwort-Prompt
sein.

BTW habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass es wohl eher suboptimal ist,
mit Umgebungsvariablen zu arbeiten, wenn auf einem Server mehrere
Datenbankinstanzen laufen.

Michael