Fwd: Server läuft nicht

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)internet24(dot)de>
To: PGSQL Allgemein <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Fwd: Server läuft nicht
Date: 2011-12-02 14:38:39
Lists: pgsql-de-allgemein

ging aus versehen nicht an die liste ...

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: [pgsql-de-allgemein] Server läuft nicht
Datum: Fri, 02 Dec 2011 14:47:23 +0100
Von: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)internet24(dot)de>
An: "André S." <as_at(at)arcor(dot)de>

Am 30.11.2011 12:53, schrieb "André S.":
> Hallo,
>
> ich benutze Linux (Ubuntu 11.10) erst seit ca. 2 Tagen. Vorher habe ich
> nur Windows verwendet. Nun versuche ich mit pgAdmin III zu arbeiten und
> bekomme keine Verbindung zum postgreSQL_Server hin.
>
> Folgende Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich im Terminal diesen Befehl
> ausführe: "psql postgresql":
>
> psql: could not connect to server: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> Is the server running locally and accepting
> connections on Unix domain socket "/var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432"?
>
> Vielleicht kann mit jemand helfen.

Läuft der PG-Server?

Schau mal, ob diese Datei nicht evtl. in /tmp oder so steht (also die
Datei .s.PGSQL.5432), alternativ, verbinde Dich via TCP/IP (localhost
oder IP), dazu muß aber listen_address in der postgresql.conf passend
gesetzt sein.

Alternativ: Editiere die postgresql.conf und trage dort das Verzeichnis
/var/run/postgresql für das Sockenverzeichniss ein, Neustart.

--
Andreas Kretschmer
http://internet24.de