Re: idle in transaction: Woher kommt diese Verbindung

From: Thomas Guettler <hv(at)tbz-pariv(dot)de>
To: "pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: idle in transaction: Woher kommt diese Verbindung
Date: 2011-10-27 08:55:53
Lists: pgsql-de-allgemein

Am 26.10.2011 09:23, schrieb Andreas Kretschmer:
> Am 26.10.2011 09:13, schrieb Thomas Guettler:
> Erster Ansatzpunkt: pg_stat_activity guggen, da siehst schon mal Dinge
> wie Client-IP und Port, Applicationname (wenn gesetzt), user,
> Startzeitpunkt und so weiter.

Hallo Andreas,

dummerweise ist das eine Verbindung über unix-Domain-Socket. Außer der Startzeit,
finde ich nichts.

Aber die Spalte "application_name" hat mir sehr viel geholfen.

Ich werde die Zeile in Zukunft füllen, und auch log_line_prefix anpassen.

Bisher war es schwierig Fehlermeldungen aus dem Postgres-Log dem entsprechenden Script
oder HTTP-Request zuzuordnen. Ich schreibe nun in Zukunft den Request-Path
bei Zugriffen per Django und den Script-Namen bei Aufrufen über die Shell hinein.

Danke für den Hinweis,
Thomas

PS: ich fände es gut, wenn das reply-to in Emails dieser Mailingliste wieder auf die Gruppe
zeigt.

--
Thomas Guettler, http://www.thomas-guettler.de/
E-Mail: guettli (*) thomas-guettler + de