Re: Crash mehrerer Datenbanken

From: Andre Eikermann <eikermann(at)rls(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Crash mehrerer Datenbanken
Date: 2005-11-29 11:24:43
Lists: pgsql-de-allgemein

Hi,

die Ursache des Problems habe ich vermutlich gefunden.

Das ganze läuft auf nem RHEL 3.0, Version 7.3.10 RH.
Ein pg_dump funktionierte bei den defekten Datenbanken leider nicht mehr.
Betroffen waren fast ausschließlich ältere Datenbanken.
Ein 'SELECT datname, age(datfrozenxid) FROM pg_database;' brachte nur
große negative Werte.

Nach dem Ausführen eines 'VACUUM FULL' scheint alles wieder OK zu sein.
Nun funktioniert ein dump der Datenbanken wieder und die fehlenden
Spalten bzw Zeilen sind auch wieder da!
'SELECT datname, age(datfrozenxid) FROM pg_database' bringt nun Werte
wie z.B. 1075581008

Werde wohl das 'VACUUM' einmal öfters ausführen müßen, damit es nicht
wieder passiert!

Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß, Andre