Wird es Table Partitioning in Postgres geben?

From: "apoc9009(at)yahoo(dot)de" <apoc9009(at)yahoo(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Wird es Table Partitioning in Postgres geben?
Date: 2005-04-26 08:49:46
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo liebe Liste,

Ich würde gerne von euch wissen, so ihr es denn wisst ob es
für Postgres irgendwelche Ansätze zum Thema Table Partitioning
gibt (z.B aufsplitten einer riesigen Tabelle in mehrere Portionen,
auf verschiedenen Festplatten).

ORACLE und IBM DB/2 können sowas schon von Haus aus, jedoch
auch erst in der Enterprise Edition die bei ORACLE ab 30.000 EUR
pro CPU anfängt. Daher wäre es mir lieber wenn es das für Postgres geben
würde (-;

Soweit ich weiss untersützt auch das freie OpenSource DB System Firebird
Partitioning aber leider nur von Datenbanken, nicht jedoch von einzelnen
Tabellen, nützt mir also nicht wirklich viel.

How ever. Bei Firebird habe ich ein sehr ungutes Gefühl was die
zukünftige Entwicklung
anbelangt. So wie ich es sehe ist auf der Firebird Projektseite seit
Monaten keine
nennenwerte Aktivität mehr zu verzeichnen...

Nun ja, wenn alle Stricke reissen muss ich mir wohl eine Hardware RAID
Konfiguration mit Postgres 8 Tablespaces zusammenschrauben, die Partitioning
halbwegs geschickt nachamen kann.

Aber ehrlich gesasgt wäre ich völlig Happy wenn mir einer ein Projekt für
Table Partitioning in Postgres nennen könnten (-:

Gruß Josh

Bis zu 100 MB Speicher bei http://premiummail.yahoo.de