Re: Logger in Tabelle und/oder auf cli

From: "Thiemo Kellner, NHC Barhufpflege" <thiemo(at)gelassene-pferde(dot)biz>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Logger in Tabelle und/oder auf cli
Date: 2016-03-11 13:31:44
Lists: pgsql-de-allgemein

> Unter der Annahme, dass du möglichst flexibel bleiben willst, denke
> ich spontan an LISTEN/NOTIFY und einen externen oder internen
> Consumer, der die geschickten Nachrichten async abgreift und dann
> dahin schickt, wo du sie willst. Das kann dann halt eine Datei, eine
> Tabelle (auch auf einer anderen DB) oder was auch immer sein. Die 8GB
> oder so default-queue-size sollten ja reichen? ;-)

Ich fürchte, LISTEN/NOTIFY fällt für mich durch. Die Nachrichten
werden erst nach einem Commit der sendenden Transaktion an die
Listener weiter gegeben. Und wenn ein Rollback statt findet, gar
nicht. Das widerspricht meiner Auffassung von Logging. Abgesehen davon
müsste für einen bequemen Gebraucht des Loggers ein Logger-Prozess
schon laufen, den man dazu bringen müsste, sich bei der richtigen
Queue anzumelden, oder man müsste bei jedem Lauf, den Logger neu
starten. Urgs.

--
Auf Gelassene Pferde kann man bauen!
+49 (0)1578-772 37 37