flexibles interval - hinzufügen von Tagen zu einem Datum

From: Michael Schwipps <msc(dot)listen(at)online(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: flexibles interval - hinzufügen von Tagen zu einem Datum
Date: 2014-06-25 13:18:13
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

das ausgezeichnete Postgresql-Handbuch beschreibt auf
http://www.postgresql.org/docs/current/static/datatype-datetime.html
und
http://www.postgresql.org/docs/current/static/functions-datetime.html
die Nutzung von interval .
Damit lässt sich eine feststehende Anzahl an Tagen zu einem Datum
addieren.

Folgendes vereinfachtes Szenario (psql-"Skript"):

| create database test;
| \c test
| create database test;
| create table datum (tage int, datum date);
| Insert into datum (tage , datum) values (1, now()), (2, now());

Laut Doku geht folgendes
| Select datum + interval '2 days' from datum;

Was mich bereits stutzig macht, ist das in den Beispielen nur Literale
stehen.
Ich benötige jetzt sinngemäß etwas wie:

| Select datum + interval (tage || ' days') from datum;

Die runden Klammern sollen die Operatoren-priorität andeuten.

Hat jemand eine Idee wie man diese Aufgabe elegant löst?
Sollte ich mir dafür eine eigene Funktion schreiben müssen?

Viele Grüße

Michael Schwipps