Re: View schemaübergreifend - muss der Eigentümer der View Superuser sein damit die View funktioniert=

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: View schemaübergreifend - muss der Eigentümer der View Superuser sein damit die View funktioniert=
Date: 2014-02-24 19:25:54
Lists: pgsql-de-allgemein

Michael Achtzehn <m(dot)achtzehn-lst(at)cui(dot)de> wrote:

> Hallo,
> ich habe hier eine Datenbank mit vielen Schemen, die über den Import von
> Teilmengen aus anderen Datenbanken entstanden ist (über längere Zeit und
> durch verschiedene Projektbearbeiter). Dadurch sind die Eigentümer und
> Benutzerverhältnisse leider etwas inkonsistent.
>
> In der DB gibt es Views die Tabellen aus anderen Schemen verwenden.
>
> Diese funktionieren nur, wenn der Eigentümer der View Superuser ist. Ist
> das richtig so oder liegt der Fehler woanders?

Superuser ist definitiv nicht nötig, der Aufrufer braucht nur Leserechte
auf allen zugrunde liegenden Tabellen.

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
"If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly." (unknown)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°