disable trigger ALL

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: disable trigger ALL
Date: 2013-12-18 17:43:48
Lists: pgsql-de-allgemein

select *,

ein Kunde von uns stellt nun mal endlich von seiner fürchterlichen MySQL
4.x - Lösung (*würg*) auf PG um. Soweit - so gut.
(fragt nicht nach weiteren Details der bisherigen Lösung...)

Er macht via Doctrine ein Redesign der Tabellen, das Schema sieht auch
nett aus, mit vielen schönen FK-Beziehungen und so.

Beim Import der Daten merkt er aber, daß die Daten komplett inkonsistent
sind und die FK-Constraints fröhlich vor sich hin eskalieren...
Ist ja auch nicht verwunderlich - kommen aus MySQL.

Ein Droppen der Constraints wollte er nicht, weil Doctrine z.B. bei
Schemaänderungen die wohl wieder einbauen würde - er hatte eine
'bessere' Lösung: siehe $SUBJECT, und das dauerhaft.

Mal von der Tatsache abgesehen, daß ich gar nicht wußte, daß man so
FK-Constraints umgehen kann: welche Argumente könnte ich dem Kunden noch
bringen, daß diese Idee ganz grober Unfug ist?

Drohen hier Dinge wie Datenverlust und/oder falsche Resultate und/oder
Performanceprobleme? Wie wird sich PG verhalten, verläßt es sich auf
sein Wissen zu FK-Constraints oder, aufgrund der abgeschalteten Trigger,
behandelt der die Daten als das, was sie sind: Schrott?

Er hat zwar unterschrieben, daß wir für keinerlei Folgen uns haftbar
fühlen, aber was meint ihr dazu? Ich find's einfach nur Schade...

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
"If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly." (unknown)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°