psql in Bash-Skript Variable escapen/quoten, SQL-Injection vermeiden

From: Michael Schwipps <msc(dot)listen(at)online(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: psql in Bash-Skript Variable escapen/quoten, SQL-Injection vermeiden
Date: 2013-10-10 12:51:58
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

ich möchte in eine bash/shell-Skript einen Datensatz in eine Tabelle
einfügen.
Es soll ein String/varchar mit vollem utf-8-Zeichensatzumfang eingefügt
werden.

Die Testdatenbank hat folgende Struktur:

| create database test;
| create table stringtest (s1 varchar(25));

Das Shellskript sieht wie folgt aus:

| #/bin/bash
|
| echo "insert into Stringtest (s1) values (:'s1');" | psql test --variable s1="$1"

Beim man-Page-Len habe ich bereits --variable gefunden.
Dummerweise reicht das nicht mit verschiedenen Kombinatinen aus " und '
kann ich immer wieder das quoting stören.

Was kann ich tun um SQL-Injection auszuschließen?

Viele Grüße

Michael Schwipps