Createlang SQL ?

From: Andreas Tille <andreas(at)an3as(dot)eu>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Createlang SQL ?
Date: 2013-10-09 20:37:04
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

bis PostgreSQL 9.1 (9.2 habe ich nicht probiert), ging sowas wie

CREATE OR REPLACE FUNCTION active_uploader_ids_of_pkggroup(text,int) RETURNS SETOF RECORD AS $$
..
$$ LANGUAGE 'SQL';

immer ohne spezielle Vorbereitung. Ich habe jetzt das postgresql-9.3
Paket in Debian testing installiert und wenn ich obiges versuche kommt:

FEHLER: Sprache „SQL“ existiert nicht

(das ist ein cut-n-paste - die "einseitigen" Gäsnefüßchen kommen
wirklich so - kann sein, daß da auch noch Gänsefüßchen unten stehen
und die lediglich an der Konsole nicht dargestellt werden)

Also versuche ich:

$ createlang 'SQL' udd
createlang: Sprache „sql“ ist bereits in Datenbank „udd“ installiert

... hmmm, warum geht dann das oben nicht? Sehe ich mir

$ createlang --list udd
Prozedurale Sprachen
Name | Vertraut?
plpgsql | ja

an, steht SQL nicht drin. Gibt es dafür eine einfache Erklärung?

Die betreffende Datenbank ist übrigens ein Import von

http://udd.debian.org/udd.sql.gz

Gibt es dazu hilfreiche Hinweise?

Viele Grüße

Andreas.