Re: Abfrage nach einer Reihe von Jahren

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Abfrage nach einer Reihe von Jahren
Date: 2013-10-02 13:24:53
Lists: pgsql-de-allgemein

Gunnar Oehmichen <oehm8895(at)uni-landau(dot)de> wrote:

> Führe ich diese aus, bekomme ich alle Probestellen wiedergegeben, welche
> in EINEM (siehe unten) der angegebenen Jahre Einträge haben. Wichtig ist
> mir jedoch zu wissen, welche Probestellen denn in ALLEN diesen Jahren
> beprobt wurden.

Ahhh...

Du hast:

test=*# select * from gunnar ;
jahr | probe
------+-------
1 | 10
2 | 11
3 | 12
2 | 10
3 | 10
(5 rows)

Nur probe nummer 10 ist in den jahren 1,2 und 3 vertreten, die suchst
Du:

test=*# select probe, array_agg(jahr) from gunnar group by probe having
array[1,2,3] = array_agg(jahr);
probe | array_agg
10 | {1,2,3}
(1 row)

Es gibt noch ca. 127399 andere Wege ...

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
"If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly." (unknown)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°