postgresql unter ubuntu einrichten

From: Armin Barth <armin(dot)barth(at)pumpen-barth(dot)de>
To: pguser(at)postgres(dot)de, pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: postgresql unter ubuntu einrichten
Date: 2007-02-28 13:47:50
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo NG,
ich habe hier Probleme postgresql unter Ubuntu 6.10 einzurichten.
Nach dem Studium einschlägiger Qullen zu Ubuntu und PostgreSQL
wie
http://wiki.ubuntuusers.de/PostgreSQL?highlight=%28postgres%29
und
http://www.postgresql.org/files/documentation/books/pghandbuch/html/tutorial-createdb.html

komme ich jedoch an einem Pumpt nicht weiter.

Wie werde ich unter Ubuntu "root", um als root mich als "postgres"
anzumelden?

sudo su postgres

hilft hier nicht weiter, da ein Password für postgres verlant wird,
welches ich noch micht bewusst vergeben habe.

Mit >> sudo su postgres -c psql temlate1
komme ich in die Datenbank template1 .

Mit >> ALTER USER postgres WITH PASSWORD
kann ich auch ein neues Password vergeben.
Erhalte die Meldung: ALTER ROLE

Wenn ich mich im Anschluss daran als posgress amnelden will,
(z.B. über phppgadmin)
Bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Zugriff nicht möglich wäre.

Wie komme ich hier weiter?

Gruß

Armin
--