Re: Ze

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Cc: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
Subject: Re: Ze
Date: 2006-03-28 17:11:43
Lists: pgsql-de-allgemein

A. Kretschmer <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com> schrieb:

> Vielleicht reicht es, client_encoding passend zu setzen?

Ansonsten, wenn Du das wirklich in der DB ändern willst:

- Dump erzeugen
- DB löschen (dropdb)
- DB neu mit gewünschter Encoding erstellen (createdb db -e unicode)
- Dump in DB zurückspielen

(selber noch nicht gemacht.)

Man kann das auch testen, selbst auf der selben Maschine: einfach eine
zweite Instanz der DB auf einem anderen Port laufen lassen und pg_dump
gleich an psql der anderen Instanz verfüttern. Dann die Ports der beiden
DB's austauschen. So kannst Du schauen, ob das geklappt hat, und falls
nicht, ist die alte DB noch immer erreichbar.

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
"If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly." (unknow)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°