mehrere Postgres installation auf einem System lauffähig

From: Peter Elmers <p(dot)elmers(at)gmx(dot)de>
To: "pgsql-de-allgemein(at)(at)postgresql(dot)org" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: mehrere Postgres installation auf einem System lauffähig
Date: 2007-07-17 09:31:20
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade ein System aufzusetzen, in dem mehrere Postgres
installationen parallel lauffähig sind. Leider gelingt mir dies mit
dem Installer partout nicht. Sobald ich diesen erneut ausführe, wird
mir der "Ändern&Entfernen"-Dialog angeboten anstatt einer erneuten
Installationsmöglichkeit.

Dennoch gibt es die Binaries, mit denen dies eigentlich ganz gut
klappen sollte. Nunja... zumindest, solange man keinen Virenscanner
auf dem System installiert hat. Diese verhindern normalerweise die
kleinen schweinischen Tricks mit "runas /user:postgres ....". Nun
interessiert es mich, wie der Installer dieses umgehen kann.

Hintergrund dieser Geschichte ist, das ich ein Programm habe, das auf
einer Postgres DB läuft. Ich möchte dem User aber das geklicke durch
den Installer ersparen (Je umständlicher die Installation, desto
höher der Widerstand). Ausserdem müssen spezielle Einstellungen
getätigt werden. Somit habe ich einen Wrapper für den quiet-modus des
Installer geschrieben, der auch wunderprächtig funktioniert. Nur eben
eine evtl. vorherige Installation einer Postgres Instanz behindert
alles. Dies darf jedoch kein Hindernis für die Installation des
Programmes darstellen. Unter *nix ist dies ja auch Problemlos möglich
(andere Verzeichnisse/Ports und gut ist).

Wie schauts aus? Hat jemand von euch schon in diesem Bereich
Erfahrungen sammeln können und/oder eine Idee?

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten :)

Peter