Re: LibreOffice Base als Frontend - Schemata/Tabellen/Views sichtbar/unsichtbar

From: "Charles Clavadetscher" <clavadetscher(at)swisspug(dot)org>
To: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: LibreOffice Base als Frontend - Schemata/Tabellen/Views sichtbar/unsichtbar
Date: 2015-09-30 06:51:15
Lists: pgsql-de-allgemein

Guten Morgen

Ich kenne die Art und Weise, wie PostgreSQL an LO angebunden wird nicht. In einem ähnlichen Umfeld unter Windows werden externe
Datenquellen wie PostgreSQL über ODBC angebunden. Diese Treiber und entsprechende DSN für die Apps sind auf dem Client. Es ist also
möglich in der Konfiguration von ODBC einzuschränken, welche Schemas sichtbar sind, aber das muss für jeden Client gemacht werden.
Nicht ganz was du brauchst.

> Das ist ein generelles, nicht triviales Problem. Mein hoch geschätzer
> Ex-Kollege hat hier mal ein Twiki zu eröffnet:
>
> https://wiki.postgresql.org/wiki/Shared_Database_Hosting

Leider ja. Es gibt nun ein Versuch dieses Problem serverseitig etwas zu entschärfen:

http://www.postgresql.org/message-id/CAJrrPGdouhm22dtoPwbRfnKepEOUmrLdew1QQEbDvsK86nJhOA@mail.gmail.com

Inwiefern aber, das dein Problem wirklich löst, ist schwierig abzuschätzen.

Schönen Tag und Gruss
Charles