Re: Fehler beim Auslesen kompletter Excel-Dateien (large objects)

From: Christian Tonhäuser <christian(dot)tonhaeuser(at)gmx(dot)net>
To: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Fehler beim Auslesen kompletter Excel-Dateien (large objects)
Date: 2011-12-07 08:03:53
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

sorry, ich hab deine Mail eben erst gelesen, sie war in den spam-ordner
gerutscht.

Also beim Öffnen von xlsx-Dateien mit Excel, die ich aus der Datenbank
ausgelesen hab bekomm ich folgende Meldung:
Von Excel wurde unlesbarer Inhalt in 'Mappe1.xlsx' gefunden. Möchten Sie den
Inhalt dieser Arbeitsmappe wiederherstellen? wenn Sie der Quelle dieser
Arbeitsmappe vertrauen, klicken Sie auf 'Ja'.

Dann wird das Dokument geöffnet mit der Meldung:
Excel hat die Überprüfung und Reparatur auf Dateiebene abgeschlossen. Einige
Teile dieser Arbeitsmappe wurden repariert oder verworfen.

Der Inhalt (ich habe nur wenige Zellen ausgefüllt, keine Grafiken, Diagramme
etc.) ist noch da, dennoch scheint irgendwas nicht zu funktionieren.

Mit alten Excel Dateien (.xls) habe ich keine Probleme, nur mit dem neuen
(.xlsx).

Ich lade die Datei aus einer Webanwendung (ASP mit VB.net) in die Datenbank.

kurz skizziert:
lbm = LargeObjectManager
noid as Integer = lbm.Create
lo as LargeObject = lbm.Open(noid)
fs as filestream (datei)
fs.read(buffer,0,fs.length)
lo.write(buffer)
lo.close

-- Umwandeln der Datei in einen Bytearray (buffer), schreiben des Puffers in
das Large Object

beim auslesen:
lo = lbm.open(noid)
buffer = lo.read
fs.write(buffer)
fs.flush
fs.close

--Analog beim Auslesen, die Details habe ich weggelassen

Ich hab keine Ahnung woran das liegt, bei der Anwendung hab ich mich nah an
das Manual von Npgsql (dem .net Treiber) gehalten.
Danke jetzt schon mal für eure Hilfe

Christian